Einmal im Jahr gibt es in Barcelona eine riesengroße Konferenz für Hochzeitsfotografen – die so genannte BODAF. An drei Tagen gaben zahlreiche große Namen in der Branche ihr Wissen an die Besucher weiter. Unter anderem auch Fer Juaristi, ein großartiger Hochzeitsfotograf/Künstler aus Mexiko, dessen Fotos ich schon seit Jahren Tag für Tag verfolge und jedes für sich ein kleines Kunstwerk darstellt. So musste ich auch nicht zweimal überlegen, als ich vor über einem Jahr gesehen habe, dass auch er mit im Boot war und sogar eine 5-stündige Masterclass abhielt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir noch bevor ich schlafen ging eines der limitierten Tickets gesichert habe und dann in der Früh als ich aufwachte bereits eine Mail im Postfach lag, mit dem Hinweis dass der Kurs bereits ausverkauft war. Ihr könnt mir glauben, dass ich mich wirklich riesig gefreut habe noch rechtzeitig eines der begehrten Tickets ergattert zu haben.
NO TE MARCHAS DE UNA BODA SIN UNA FOTO DE ADENTRO DE TI
– Fer Juaristi –
Und die Masterclass war wirklich super inspirierend und es war total aufregend. Man kann das in etwa vergleichen als wäre man ein riesen Fußballfan vom FC Barcelona und dann hat man einmal die Gelegenheit fünf Stunden mit Messi am Spielfeld zu stehen und mit ihm den Ball hin und her schießt, während er dabei aus dem Nähkästchen plaudert. Einfach genial!
Gelerntes soll man ja dann auch gleich umsetzen heißt es – so hab ich mich dann noch vor meiner Abreise aus Barcelona mit einem ehemaligen Studienkollegen und seiner Frau (lustigerweise so wie Fer Juaristi ebenfalls Mexikanerin) am Montjuïc bei Sonnenuntergang getroffen und einfach zusammen die Zeit genossen und der Kreativität freien lauf gelassen. Aber seht selbst: